Nathon Stadt


Nathon Stadt befindet sich auf der nordwestlichen Seite von Koh Samui. Nathon ist der wichtigste Hafen und die größte Siedlung der Insel, in der Express-und Nacht-Fähren aus Surat Thani ankommen und sich Touristen zu anderen Stränden und Inseln im Golf von Thailand aufmachen können.

Nathon ist extrem verlockend, um das Kleinstadtleben auf Samui zu entdecken und den Lieben daheim etwas von der Shoppingmeile mitzubringem. Heutzutage ist Nathon eine touristische Stadt in der sich Geschäfte, Restaurants, Tour-Agenturen und Hotels befinden. Inmitten der touristischen Atmosphäre kannst du aber immer noch das Nathon entdecken, wie es vor vielen Jahrzehnten einmal war – bevor der Tourismus einsetzte. Das Dorf Nathon lässt sich so am besten durch einen Spaziergang in der Stadt entdecken. Nathon hat noch immer ein paar alte chinesische Shops, Teak-Häuser und Cafés. 

Eine große Bucht ist die Heimat von Nathon, wo die meisten Inseleinwohner leben. Der Strand ist nicht wirklich attraktiv, aber die kleine Stadt ist es allemal! Ein Stopp lohnt sich hier auf jeden Fall. Besuche doch den Thai Markt auf der Hauptstraße, um die Vielfalt an Früchten und Gemüse, welche typisch für das südliche Thailand sind, zu entdecken.

Alle Behörden und Banken befinden sich in Nathon und es ist die vorrangige Anlaufstelle für Verbindungen mit dem Festland und den anderen Inseln. Einkaufen ist hier viel billiger als in Chaweng oder Lamai, es gibt viele interessante Dinge zu verkaufen. Die meisten Geschäfte befinden sich auf der Dorfstraße, die Einbahnstraße Richtung Süden. Allerdings ist die Ocean Road auch nicht zu verachten. Sie hat eine Reihe guter Restaurants zum Frühstücken oder Mittagessen. Und das Teakholz-Shop Haus in der Mitte der Straße gibt einen schönen Einblick in die lokale Thai Welt (Linktipp: Thai-World.org).

Ein wenig weiter, die Straße Richtung Süden, ist der beste Weg zu “Best Mountain Viewpoint”. Dieser Aussichtsplatz bietet Reisenden spektakuläre Sicht aus einer Höhe von 467 Metern. Der Weg bis zum Aussichtspunkt ist ein bisschen schwer zu finden. Kurz nach Wat Chaeng steht ein Schild mit der Beschriftung “Tazan View” (dies ist kein Schreibfehler). Wenn du dich traust die 6 Kilometer lange Straße den Berg hinauf zu fahren, wartet ein einfaches Mittagessen auf einer hölzernen Terrasse mit Blick auf Maenam und Bophut Bucht auf dich. Wenn es das Wetter erlaubt kannst du nebenbei die herrliche Aussicht auf Phangan Island genießen. Die ersten fünf Kilometer sind schön gepflastert, aber sei dir immer bewusst, dass die letzten Meter ziemlich steil, rutschig und staubig sind. Nicht empfohlen im Falle von Regen. Wenn du dich nicht traust selber zu fahren, dann gibt es viele Tour Unternehmen neben der Anlegestelle in Nathon Stadt. Sie bieten relativ gut organisierte Touren in Land Rovers mit qualifizierten Fahrern.

Seatran Ferry to Don Sak ???????????????? Dinner @ Starry Seafood Dinner @ Starry Seafood Beautiful Sunset @ Salim Restaurant(Nathon, Koh Samui) Beautiful Sunset @ Salim Restaurant(Nathon, Koh Samui) Beautiful Sunset @ Salim Restaurant(Nathon, Koh Samui) Beautiful Sunset @ Salim Restaurant(Nathon, Koh Samui) Seatran Ferry to Don Sak ???????????????? Seatran Ferry to Don Sak ????????????????